Lohnumfrage in der Tourismusbranche, 1998

Die Berufsorganisation Frauen im Tourismus (fit) hatte als erste das Thema „Löhne im Tourismus“ aufgegriffen und in der Branchenöffentlichkeit zur Diskussion gestellt. Besonders im Tourismus wurde schon lange eine besonders krasse Lohnungleichstellung zu ungunsten der Frauen vermutet. Der statistische Beweis jedoch fehlte bisher.

Auch aus dem Vorstand der Schweizerischen Vereinigung dipl. Tourismus-Experten/-Expertinnen (TOUREX) wurde der Wunsch nach einer gesamtschweizerischen Lohnerhebung im Tourismus laut: Unter welchem Lohn sollte ein dipl. Tourismus-Experte bzw. eine dipl. Tourismus-Expertin nicht arbeiten?

Aus Sicht der Anbieter von Aus- und Weiterbildung im Tourismus schliesslich war man immer wieder mit stereotypen Meinungen konfrontiert, dass eine höhere Aus bzw. Weiterbildung sich lohnmässig gar nicht oder kaum bezahlt mache.

Im Rahmen des Projektunterrichts an der Höheren Fachschule für Tourismus Luzern haben wir deshalb mit den Diplomklassen des Jahrgangs 1999 das ambitiöse Projekt einer gesamtschweizerischen Branchenumfrage zu Lohn und Qualifikation in Angriff genommen.