Dein Vorstand

Bettina Pereira I Präsidentin
b.pereira@frauenimtourismus.ch

Die gebürtige Österreicherin lebt seit 1988 in der Schweiz und startete ihre berufliche Karriere in Bad Schinznach im Aargau. In verschiedenen Funktionen bei Mövenpick und NH Hotels lernte sie die Hotellerie und Gastronomie von Grund auf kennen. Ihr Traum, ein Hotel zuleiten erfüllte sich bei NH Hotels, wo sie über 6 Jahre für den Erfolg des NH Zurich Airport verantwortlich war. Seit 2013 ist  Bettina bei welcome hotels als Head of Sales & Marketing beschäftigt und Mitglied der Geschäftsleitung.

2011 übernahm sie die Präsidentschaft von unserem Verein, weil ihr die Themen Frauennetzwerk und Chancengleichheit im Beruf immer schon wichtig waren.

Angela Raimann I Vorstand 
a.raimann@frauenimtourismus.ch

Vom St. Galler Rheintal hat es sie als Receptionistin zu Beginn ihrer Laufbahn in 4-Sterne Häuser in Zermatt und Arosa verschlagen. 2005 bis 2021 war sie bei den Schweizer Jugendherbergen in Zürich tätig und konnte sich immer sehr gut mit dieser touristischen Organisation und dem Produkt identifizieren. Bei den Jugendherbergen hat sie sechs Jahre die Abteilung Gästeservice geführt und dort das Contact Center aufgebaut. Danach ergab sich die spannende Möglichkeit in die IT zu wechseln. Dort war sie als Leitung IT Operations beteiligt an Digitalisierungsprojekten, zuständig für dem gesamten Hard- und Software-Support der Organisation und eine wichtige IT-Schlüsselperson für interne und externe Partner. Im Herbst 2021 hat es sie zurück ins St. Gallerland verschlagen und nahm sie eine spannende nächste IT-Herausforderung an. 

Im Vorstand von Frauen im Tourismus ist sie seit 2011 und sie schätzt sehr den Austausch und das Netzwerk der Frauen. Sie bringt ihr Engagement gerne dem Verein entgegen, um den Frauen gute Plattform zu bieten. 

Laura Russo I Vorstand
l.russo@frauenimtourismus.ch
 
Als gelernte Hotelfachfrau, kennt sie die Hotellerie von Grund auf. Nach vielen Jahren als Stv. Hauswirtschaftsleitung und als Chef de Réception an der Front, leitet sie nun als Direktorin erfolgreich das Greulich Design & Lifestyle Hotel mitten im trendigen Kreis 4 in Zürich, wo wohnliche Atmosphäre auf puristisches Design und pulsierendes Stadtleben auf Erholung pur im Birkenhain trifft. Laura Russo steht mit beiden Beinen fest in der Hotelbranche und bezeichnet sich selbst gerne als Energiebündel. Neben Ihrem Beruf als Direktorin, ist sie nebenamtlich noch als Prüfungsexpertin für die Lehrberufe Hotelkommunikationsfachmann/frau EFZ und Restaurantfachmann/frau EFZ tätig und ist ehrenamtlich Gründerin und Vorstand des Zürich Hospitality Circle sowie Mentorin für Flüchtlinge. Das Credo der jungen gebürtigen Züricherin: mit Herzblut dabei!
 
Zu Frauen im TOURISMUS fand sie im Sommer 2021. Eine tolle Plattform, welche wichtige Themen thematisiert als auch vertritt. An der 25. GV am 11. März 2022 wurde Laura als Vorstandsmitglied bestätigt.

Deine Event Organisatorinnen

Monika Frei I Region Bern
m.frei@frauenimtourismus.ch

Mit bernischen Wurzeln am Zürichsee aufgewachsen, lebt Monika nach 30 Jahren in der Ostschweiz seit 2013 in Thun. Sie startete ihre berufliche Tätigkeit beim Kurverein in Klosters und verbrachte ihre Familienzeit, verbunden mit kulturellen und touristischen Tätigkeiten in der Ostschweiz. Dazu gehörten die Leitung der Tourist Information Rorschach, die Geschäftsführung des Kinos Heiden und vielfältige Tätigkeiten im kulturellen Bereich.
Durch ihre Selbstständigkeit mit Themenreisen Schweiz, der Durchführung von touristischen Kleingruppentouren, lernte sie Frauen im Tourismus kennen. Mit Überzeugung und Freude ist sie seit 2015 in diesem Netzwerk dabei und schätzt die Begegnungen mit spannenden Frauen. Dies hat sie dazu bewogen, sich als Event Organisatorin zu engagieren und mit Aktivitäten im Raum Bern zu einem abwechslungsreichen Angebot beizutragen. 

Fabienne Degen I Region Zürich
f.degen@frauenimtourismus.ch

Fabienne ist im Kanton Zürich aufgewachsen und wohnt seit 18 Jahren in Thalwil am Zürichsee. Nach ihrer Ausbildung zur Touristikkauffrau an der SSTH in Chur und dem dazugehörigen Praktikum im Hotel Meierhof in Horgen, war sie fünf Jahre im Hotel Glockenhof in der Stadt Zürich als Rezeptionistin und Administrationsassistentin tätig. Anschliessend hat sie in den Bereich Tour Operating zu Kuoni Reisen AG gewechselt und arbeitete dort im Hauptsitz in der Abteilung Agents Sales Support.   Nebenbei absolvierte sie ihr berufsbegleitendes Studium in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Tourismus und Mobilität an der HSLU in Luzern.
 
Seit 2017 ist Fabienne bei welcome hotels als Junior Sales & Distribution Manager tätig. Durch das Team bei welcome hotels, hat sie auch Frauen im Tourismus kennengelernt und ist seitdem ein begeistertes Mitglied in unserem Netzwerk. Mit viel Freude und Überzeugung nimmt sie an den verschiedenen Veranstaltungen teil und schätzt das Networking unter den Frauen. Deshalb hat sie sich entschieden, aktiv mitzuwirken und sich als Event Organisatorin im Raum Zürich zu engagieren.